Zucht

"Ein Hund, der keine Möglichkeit hat, etwas zu lernen und seine angeborenen Fähigkeiten auszuleben, der stumpft ab, verkümmert seelisch und ist eine bedauernswerte Kreatur".

                                                         Eberhard Trummler (Verhaltensforscher)

 

 

Wir züchten unter dem Dachverband des DRC und aus kontrollierter VDH-Zucht. Daher obliegen wir starken Kontrollen und Gesundheitsnachweisen wie HD und ED Untersuchungen.

Beim Golden Retriever werden aktuell zwei unterschiedliche Typen gezüchtet: die Arbeitshunde und die Showhunde. Die Hunde aus den Showlinien sind üblicherweise von kräftigerem Körperbau und haben eine hellere Fellfärbung.

 

Wir züchten ausschließlich Hunde aus Arbeitslinien. Die typischen Vertreter dieser Linien (Field-Trial-Linien) sind von schmalerem Körperbau, sind hochbeiniger und die Fellfärbung ist dunkelgolden. Sie zeichnen sich aus durch Jagdpassion- und Verstand, hervorragender Nase, Finderwillen, Leichtführigkeit, Standruhe und die Intelligenz und den Willen, seinem Führer zu gefallen (will to please).

 

Der Arbeitsgolden ist ein aktiver, temperamentvoller und arbeitsfreudiger Hund, dem das Apportieren angeboren ist. Wer sich einen solchen Hund zulegt sollte bereit sein mit dem Hund zu arbeiten und aktiv etwas mit ihm zu tun. Bekommt ein Golden so einen Traummenschen wird auch er zum Traumhund, der kaum Wünsche offen lässt.

 

Für uns ist es selbstverständlich, dass unsere Welpenkäufer im ersten Jahr bei der Erziehung ihres Hundes bestmöglichst betreut und begleitet werden.